Erwachsene

Bibelstundenreihe - PredigtreiheII

Herzliche Einladung zur neuen Bibelstundenreihe mit Pfarrerin Tatjana Gressert vom 15. September bis Ende November 2020 jeweils dienstags von 16.00 bis 17.00 Uhr.

Am 1. Advent 2018 wurde EKD-weit die neue "Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder", die sogenannte Perikopenordnung eingeführt. In ihr ist geregelt, welche biblischen Texte an einem bestimmten Sonn- oder Festtag im Gottesdienst gelesen werden und welche Texte Grundlage der Predigt sind. Wie zuvor sind für jeden Sonntag des Kirchenjahres drei Lesetexte (alttestamentliche Lesung, Evanglium, Epistel) sowie drei weitere Predigttexte vorgesehen. Die bisherigen Predigttextreihen sind allerdings zugunsten einer besseren Durchmischung der Textgattungen aufgegeben worden.

Die neue Perikopenordnng hat am 1. Advent 2018 mit der neu durchmischten Reihe I begonnen. Wir befinden uns aktuell bis zum Ende des Kirchenjahres in der Perikopenreihe II. Die neue Ordnung umfasst außerdem mehr alttestamentliche Texte als ihre Vorgängerin und bietet eine größere Vielfalt an biblischen Büchern und Themen, sowie mehr Texte, in denen Frauen eine wichtige Rolle spielen. Gut 100 Texte sind neu in der Perikopenordnung aufgenommen worden.

Spannend also, sich mit den Bibeltexten auseinanderzusetzen, die dann am jeweils darauffolgenden Sonntag in der Predigt zur Sprache kommen werden.

Kontakt

 

 

 

Religionsunterricht für Erwachsene

Coronabedingt können in diesem Herbst leider keine Kurse stattfinden.

Wir planen aber für das kommende Jahr. Sobald die Termine feststehen, werden Sie von uns rechtzeitig informiert.

Kontakt: