Erwachsene

Bibelstundenreihe "Alter Wein in neuen Schläuchen" - Anfangen bei Mose und den Propheten, um den Weg des Gesalbten aufzuspüren

Herzliche Einladung zur neuen Bibelstundenreihe mit Pfarrer i.R. Koring vom 10. Januar bis zum 21. März 2019 jeweils donnerstags um 16.00 Uhr.

Erfahrungen, die uns tragen, wiederholen und verstärken sich, sie verschmelzen mit anderen Erfahrungen - und verlangen immer wieder ein neues Gefäß. "O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was von dem Gesalbten gesagt ist. Und er fing an bei Mose und den Propheten ...". So beschreibt Lukas die Regel des Bibellesens. Im Bibelgespräch bedenken wir anhand ausgewählter Abschnitte, wie Mose und die Propheten anleiten, mit, aus und in Gott zu leben. Lebensbund und Segen, Heilung und Recht, Trost und Erbarmen, Hoffnung und Erfüllung, Sterben und Leben - daran orientiert sich unser Glaube.    

 

Kontakt

 

 

 

Theologischer Gesprächskreis mit Pfarrer i.R. Karl-Werner Weißbeck

Paul Tillich: Der Mut zum Sein
ab Mittwoch, 13. Februar 2019, 19.30 Uhr

Wir wollen uns im Gesprächkreis mit der Person und der Theologie von Paul Tillich beschäftigen. Er ist ganz sicher einer der großen protestantischen Theologen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Tillich soll nicht nur eine außergewöhliche Gestalt gewesen sein, sondern hat sich auch intensiv mit der Kultur, den Widersprüchen, Krisen und Herausforderungen seiner Epoche beschäftigt. Insofern führt seine Theologie immer in aktuelle Debatten, vom Existentialismus bis zur Psychoanalyse, von der Sozialphilosophie bis zum interregligiösen Dialog. Bei allem hat Tillich versucht, eine durchgängige christliche Antwort zu finden und eine das ganze Dasein durchdringende systematische Theologie entworfen.

hier finden Sie die aktuelle Termine und Themen